Navigation Mediengruppe Rheinische Post

  published: 19.02.03 07:30
Hamburg -7° /
Berlin -7° /
Kempen -8° /
München -10° / -3°
forum newsletter live-ticker impressum home
news-ticker
politik
wirtschaft
journal
  -columbia
multimedia
wissenschaft
kultur
kino
bilder des tages

sport
fußball
formel 1
ergebnisse

auto
daneben
wetter

lokales
 termine

sms-news
sms-versand

today
tonight

auto + verkehr
 staumelder
bauen + wohnen
job + karriere
reisen + relaxen
geld + recht

tv-guide

immobilien
kfz
stellenmarkt
tiermarkt
regioguide
inserieren

tickets

nachrichten
leserservice
anzeigenservice

suche im web
newsscouts

rp-pro
firmen abc


Martin Rost spielt an der Orgel der Paterskirche

Barockmusik aus dem hohen Norden

KEMPEN (RP). Im nächsten Orgelkonzert in der Kempener Paterskirche am Freitag, 21. Februar, um 20 Uhr ist neben Werken von Carl Philipp Emanuel Bach vor allem Barockmusik norddeutscher Provenienz zu hören. Der Interpret Martin Rost gilt als Experte für diese Stilrichtung, denn er ist Organist an einer der bedeutendsten historischen Orgeln Norddeutschlands, dem 1659 von Friedrich Stellwagen erbauten Instrument der Marienkirche in Stralsund.

Nach seinem Orgel- und Klavierstudium in Leipzig war Rost zunächst Organist der Konzerthalle "C. Ph. E. Bach" in Frankfurt/Oder, ehe er 1997 nach Stralsund wechselte. Darüber hinaus ist er als Sachverständiger der Pommerschen Landeskirche verantwortlich für den großen Bestand historischer Orgeln in Vorpommern. Seit dem Jahr 2000 ist er Dozent für künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.

Martin Rost konzertiert in zahlreichen Ländern Europas sowie in den USA. Für seine CD-Einspielung "Orgellandschaft Mecklenburg" erhielt er den Preis der deutschen Schallplattenkritik, seine Aufnahme in der CD-Serie "Romantische Orgeln" wurde mit dem Preis "Audiophile Reference - The Best of 1998" ausgezeichnet. Wissenschaftliche Publikationen zu Fragen des Orgelbaus und der Aufführungspraxis sowie die Organisation der seit 1998 stattfindenden "Friedrich-Stellwagen-Orgeltage" runden sein vielseitiges künstlerisches Werk ab.

Karten für das Kempener Konzert zu zehn Euro (ermäßigt fünf) gibt es im Kulturforum Franziskanerkloster, Burgstraße 19, Ruf 0 21 52/917 264 und an der Abendkasse.



Anzeige:





lokalredaktion kempen
Engerstraße 20
47906 Kempen
Postfach 100607
47833 Kempen
Telefon 02152/206422
Mail RP Kempen


Sie wollen heute was erleben - Konzert, Theater, Kunst, Ausstellung? In Kempen und der Region ist jede Menge los. Hier erfahren Sie Was, wann und wo ...


Autobahnabfrage:

 
top