Jubiläumskonzert 12.02.2005

Orgelgeburtstag und Geburtstag

Auf den Tag fünf Jahre, nachdem die Kempener Organistin Ute Gremmel-Geuchen der König-Orgel wieder den ersten Ton entlockte, findet im Kulturforum Franziskanerkloster am 12. Februar 2005 ein Jubiläumskonzert statt - quasi zum fünften Geburtstag der Orgel.

Wie schon beim Einweihungskonzert wird die König-Orgel in Kombination mit Orchester zu hören sein. Auf dem Programm, das "Concerto Strumentale" unter der Leitung des Niederländers Reitze Smits bestreitet - Smits spielt auch die Orgel - stehen neben Orgelkonzerten von Bach auch das erste Klavierkonzert von Mozart in einer Bearbeitung für Orgel.

Ein weiterer Geburtstag wird an diesem Tag gefeiert: Karl Nagels, Kempener Unternehmer und seit mehr als zehn Jahren großzügiger Förderer der König-Orgel, wird 70 Jahre alt. Nagels, der selbst nie Orgel spielte, sagte 1994 in seiner unnachahmlichen Art "Das kriegen wir hin!" - und er kriegte es hin.

Der Verein König-Orgel in der Paterskirche wurde gegründet. Mit nicht unerheblichen Spenden von Nagels und zahlreichen weiteren privaten Spendern finanzierte der Verein die aufwändige Rekonstruktion des seit den 1970er Jahren unspielbar gewordenen Instrumentes.

Mit dem Einweihungskonzert im Jahr 2000 ging die rekonstruierte Orgel in den Besitz der Probsteipfarre über. Der Verein König-Orgel kümmert sich aber weiter um die Unterhaltung oder um Konzerte, gefördert vom Kulturamt der Stadt Kempen.

Seit dem Einweihungskonzert vor fünf Jahren kamen Besuchergruppen und Orgelfreunde und es fanden Konzertreihen und Orgelkurse auf der in Fachkreisen vielgelobten Orgel statt. Eine runde Million Mark (500.000 Euro) wird das Projekt schließlich gekostet haben - und noch ist nicht alles bezahlt ... So wünscht sich der Mäzen zu seinem siebzigsten Geburtstag auch keine besonderen Geschenke - nur für die Orgel soll weiter engagiert gespendet werden.

Auch der Erlös des Geburtstagskonzertes kommt dem Verein und damit der Orgel zu Gute. Derzeit steht noch ein neuer Anstrich mit viel Gold und rostrotem Originalfarbton an.

Vor wenigen Wochen "flogen" im Zuge der Sanierung des Hochaltars der Paterskirche die Putten wieder auf die Orgel - wo sie hingehören.

Die Karten für das Sonderkonzert kosten 10 Euro, ermäßigt5 Euro.

Sie sind erhältlich an der Kasse des Kulturforums Franziskanerkloster, Burgstr. 19 in Kempen. Telefon 02152/917-264

An diesem Tag werden auch das Buch zur Geschichte der Orgel und die CD vom Konzert am 12.02.2000 zusammen für nur 30.-- € verkauft.

Wir alle hoffen, dass es ein unvergesslicher Tag und ein unvergesslicher Abend wird.