König-Orgel in der Paterskirche e.V.

Seit 1994 besteht der Verein König-Orgel in der Paterskirche e.V.. Das erste Ziel, die Rekonstruktion der 1752 von Ludwig König erbauten Orgel in der Paterskirche zu Kempen, wurde zu Beginn des Jahres 2000 realisiert.
Obgleich die Orgel nach langer Zeit des Schweigens endlich am 12.02.2000 wieder erklang, ist die Finanzierung des ehrgeizigen Projektes noch nicht ganz abgeschlossen.

Es gilt die Originalfarbe der Orgel wieder herzustellen und die üblichen Wartungsarbeiten zu finanzieren. Konzerte, Meister- bzw.Orgelkurse sowie Orgelvorführungen für diverse Besuchergruppen, für Schulklassen und Kindergärten müssen organisiert werden, um das wertvolle Instrument einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, denn die hervorragende Qualität des Instrumentes verpflichtet zu sinnvoller Nutzung.

Trotz vieler Spenden und den Einnahmen aus Veranstaltungen und Konzerten bleibt das oberste Ziel des Vereines auch zukünftig um weitere Unterstützung zugunsten der Orgel werben.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit durch eine (steuerlich abzugsfähige) Spende unterstützen oder unserem Verein beitreten.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Herausgegeben wurden bisher ein Buch zur Orgel und seit dem 16.03.2001 gibt es eine CD mit Werken auf der Ludwig König Orgel, zu erwerben vielleicht nach einem Besuch der Orgel an der Kasse des Kulturforums Kempen.

 
 
 

Vorstand:  
Vorsitzender: Werner Nagels
künstl. Leitung Ute Gremmel-Geuchen
Pressereferent: Jürgen Carsten
Schatzmeister:  Dieter Abels
Kunsthistorikerin: Dr.Vera Lüpkes
Kulturamts- und Museumsleiterin: Dr. Elisabeth Friese
Internetauftritt: Marie-Luise Fehrenbach-Nagels

Postanschrift: Am Selder 21, D-47906 Kempen
e-mail:             mlfn@gmx.net
 
 
Bankverbindungen:  
Deutsche Bank Ag, Kempen, BLZ 320 700 80, Kto.-Nr. 2 184 331
Volksbank eG, Kempen, BLZ 320 614  14, Kto.-Nr. 506775 019
Sparkasse Krefeld, BLZ 320 500 00, Kto.-Nr. 11 072 220